Der Osterbrunnen ist ein traditioneller Osterbrauch, bei dem Dorfbrunnen und Quellen in der Zeit vor Ostern mit kunstvoll bemalten Ostereiern, grünen Girlanden, Blumen und bunten Bändern geschmückt werden. Häufig wird der Schmuck in Form einer Krone gestaltet - daher auch der Begriff Osterkrone. Seinen Ursprung hat der Brauch in der Fränkischen Schweiz und reicht bis in die Zeit um 1900 zurück. Eine besondere Bedeutung hatte dabei das Wasser: In der wasserarmen Region war Trinkwasser früher kostbar und musste teilweise mühsam aus den Tälern zu den Dörfern gebracht werden. Das Schmücken der Brunnen war daher vor allem ein Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für das lebensnotwendige Wasser - eine Tradition, die bis heute liebevoll gepflegt wird.
Lehnen Sie sich bequem zurück und genießen Sie die Anreise. Vorbei an Nürnberg und weiter in Richtung Bayreuth erreichen Sie Bischofsgrün im Fichtelgebirge. Hier werden Sie bereits von Familie Schreiner und ihrem Team herzlich erwartet. Nach dem Zimmerbezug lassen Sie den ersten Reisetag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.
Die kommenden Tage stehen ganz im Zeichen abwechslungsreicher Ausflüge. Besuchen Sie das benachbarte Tschechien und entdecken Sie die traditionsreichen Kurorte Marienbad und Franzensbad. Eine Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz führt Sie zu den herrlich geschmückten Osterbrunnen - ein farbenfroher Höhepunkt der Osterzeit. Auch Bayreuth steht auf Ihrem Programm. Bei einer Stadtführung lernen Sie die charmante Wagnerstadt näher kennen.
„Ade - war schee!" Nach dem Frühstück heißt es heute Koffer verladen und Abschied nehmen. Mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck treten Sie die Heimreise an.
Das familiengeführte 4-Sterne Privathotel Kaiseralm liegt idyllisch am Waldrand. Genießen Sie den herrlichen Blick auf den Ochsenkopf, den höchsten Berg des Fichtelgebirges. Die gemütlichen Zimmer im Landhausstil verfügen über Bad mit Dusche oder Badewanne/WC, Föhn, Minibar (gegen Gebühr), Sat-TV und einen französischen Balkon. Für Ihr leibliches Wohl stehen ein Restaurant mit Terrasse, eine Bar und eine gemütliche Bierstube zur Verfügung. Entspannung finden Sie im 15 x 6 m großen Hallenbad mit angrenzendem Saunabereich.

| Zugang der Stornierung vor Reisebeginn | Entschädigung |
|---|---|
| bis 45. Tag | 15% |
| 44. bis 29. Tag | 25% |
| 28. bis 14. Tag | 40% |
| 13. bis 6. Tag | 55% |
| 5. bis 2. Tag | 70% |
| 1. bis 1. Tag | 95% |
Ihr Partner für Mehrtages- und Tagesreisen, Busvermietung, Vereinsausflüge im Glottertal bei Freiburg.
Der Glottertäler ist DAS Busunternehmen im Glottertal bei Freiburg seit 1963!
Der Glottertäler - Omnibus Rieder
In den Engematten 4
79286 Glottertal
Buchungs-Tel. 07684 / 353
E-Mail: rieder@der-glottertaeler.de
www.der-glottertaeler.de